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CnC: AR2/TS - TutorialsSchöneres Preview erstellenTutorial zum Erstellen von schöneren Previews mit oder ohne Startpunkte: Das brauchst du um ein Preview für RA2 zu erstellen, das wie die Mini Map in RA2 aussieht:
Preview mit Startpunkten: Hierfür musst du einfach ein Gefecht mit der Anzahl an Gegnern starten für die die maximal Karte gedacht ist. (Der Schwierigkeitsgrad ist egal, jedoch solltest du mit 0 Starteinheiten spielen.) Du wirst, sobald du dein MBF aufgebaut hast die ganze Karte sehen und musst jetzt nur noch sobald auch jede KI ihren Bauhof aufgebaut hat mit "Strg" + "C" einen Screenshot machen. Jeder Bauhof wird hinterher als Markierung des Startplatzes dienen. Der Screenshot wird im AR2 Hauptverzeichnis mit dem Namen SCRNxxxx.pcx gespeichert, wobei das xxxx hier für eine Zahl steht. Die Datei mit der größten Zahl ist der neueste Screenshot. Wenn du jetzt den Screenshot in einem Grafikprogramm öffnest siehst du das ganze Bild wie es in RA2 aussah. Da für uns jedoch nur die Minimap interessant ist markierst du diese, kopierst sie und fügst sie als neues Bild ein. Dies speicherst du dann als pcx-Datei. Nun musst du den "XCC Mixer" öffnen und in ihm einen Rechtsklick auf die pcx-Datei machen und "Copy as MAP (TS) Preview". Nun wirst du in dem Ordner, in den du den XCC Mixer installiert hast eine Datei finden die so wie deine pcx Datei heißt, nur stattdessen auf ".txt" enden. Die öffnest du mit einem Text-Editor, markierst alles und kopierst es. Nun öffnest du deine Map in einem Texteditor und ersetzt "[Preview]" und "[Previewpack]" durch das was du aus der txt-Datei kopiert hast.
Preview ohne Startpunkte: Für ein Preview ohne Startpunkte ist es besser, wenn du nur gegen einen Gegner startest. Außerdem musst du deinen Startplatz und den Startplatz des Gegners im Grafikprogramm aus der Karte retuschieren. Den Rest kannst du genauso, wie im Preview mit Startpunkten machen.
Tipps für beide Previews: Wenn dich bei dem Preview der Rahmen stört, der die Stelle auf der Karte markiert, die du eigentlich in AR2 gesehen hast, dann retuschier in auch raus. Dies geht leichter, wenn du deine Auflösung in AR2 nur auf 640x480 gestellt hast, da der Rahmen dann kleiner ist. Ach ja, wenn du danach wieder im WOL oder im Netzwerk spielen willst musst du die "rules.ini" umbenennen, zum Beispiel in "!rules.ini", sonst bekommt ihr die Fehlermeldung, dass du eine inkompatible Spielversionen hast und nicht mitspielen kannst.
Erstellt von Klaus52 Webmaster of CnC Map World
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